Organisiere deine Einweihungsparty

Du bist gerade in eine neue Wohnung oder ein neues Haus gezogen? Egal, ob du Eigentümer oder Mieter bist, du musst unbedingt eine Einweihungsparty machen! Ja, aber wie organisierst du sie? Keine Sorge, CadoMaestro hilft dir bei der Beantwortung der Frage: Wie organisiert man eine Einweihungsparty?

Party und Spiele für die Einweihungsparty

Den Einzug in ein neues Haus zu feiern ist immer ein geselliger Moment. Ob mit Freunden oder der Familie, man hat immer Spaß, aber es bedarf der Vorbereitung. Du musst dir Gedanken über das Essen, die Getränke und die Spiele machen. Denn ja, eine Einweihungsparty wäre nichts ohne Spiele. Hier ist alles, was du wissen musst, um die beste Einweihungsparty (PDC) aller Zeiten zu planen. Und wenn du hier bist, weil du auf der Seite des Gastes stehst, vergiss nicht, dir unsere Geschenke für eine Einweihungsparty anzuschauen.

Organiser sa pendaison de crémaillère

Wenn du eine Party oder ein Fest planst, ist der komplizierteste Teil die Organisation. Aber wenn du gerade dabei bist, deine Recherchen anzustellen, bist du schon auf einem guten Weg und ich bin mir sicher, dass du das mit Bravour meistern wirst.

Zögere nicht, dir Notizen zu machen, Schlüsseltage in deinen Kalender einzutragen und um Hilfe zu bitten. Es besteht die Gefahr, dass du alles alleine machen willst und dich überfordert fühlst. Es kann nicht schaden, um Hilfe zu bitten, damit die Einweihungsparty noch erfolgreicher wird.

Genau wie bei einem Geburtstag gibt es eine To Do Liste, die dir das Leben retten wird. Ich übertreibe ein wenig, aber wenn du diese Schritte befolgst, wirst du der König oder die Königin des Abends sein.

1 - Das Thema deiner Party

Es ist nicht zwingend notwendig, ein bestimmtes Thema zu wählen, wenn du deine Einweihungsparty feierst. Aber viele Leute lieben es, sich zu verkleiden oder in einem bestimmten Ambiente anzukommen, um die Welt zu verändern und noch mehr Spaß zu haben. Die Wahl des Themas ist wichtig, denn es wird deine Entscheidungen bei der Organisation deiner Party bestimmen. Das Motto bestimmt das Essen, die Musik und die Dekoration.

2 - Einladungen verschicken

Es gibt verschiedene Schulen, was Einladungen angeht, alles hängt von deinem Alter und vor allem von den Personen ab, die du einladen möchtest. Hier sind einige Ideen, die du nach deinen Vorlieben auswählen kannst:

  • Einladung über soziale Netzwerke (vor allem, wenn du ausschließlich mit deinen Freunden über diese Art von Medium kommunizierst)
  • Einladung per SMS oder E-Mail
  • Über eine Einladungskarte, die retro, aber persönlicher ist

Du kannst einen Teil der Gäste über Facebook kontaktieren und die Personen, die beim Umzug geholfen haben, über eine andere, persönlichere Methode.

Vergiss nicht, deine neue Adresse anzugeben! Das wird dich sicher zum Lachen bringen, aber wie viele Leute haben aus Gewohnheit die falsche Adresse? Es ist komisch, dass niemand da ist... aber bist du sicher, dass wir am richtigen Ort sind? Wenn du an einem Ort wohnst, den das GPS nicht kennt oder der schwer zu erreichen ist, zeichne dir ruhig einen Plan von Hand. Er wird sehr geschätzt werden, um sich nicht zu verlaufen und pünktlich zur Party zu kommen.

Wenn du ein bestimmtes Thema hast, vergiss nicht, es in der Einladung zu erwähnen.

3 - Auswahl des Essens

Bei einer Einweihungsparty ist es ratsam, sich nicht zum Essen an einen Tisch zu setzen. Die Stimmung wird weniger ausgelassen sein, also entscheide dich für ein Buffet mit Speisen, die man im Stehen essen kann, ohne unbedingt eine Gabel zu benötigen.

Um die Organisation deiner PDC zu vereinfachen, empfehlen wir dir, ein Buffet anstelle eines langen Essens zuzubereiten. Ein Buffet ist geselliger, da sich jeder Gast bedienen kann, wie er möchte. Für eine festlichere Atmosphäre solltest du Speisen bereitstellen, die mit den Händen gegessen werden können (also keine Messer und Löffel erfordern). So können sie stehen bleiben und sich weiter mit den anderen Gästen unterhalten, und deine Einweihungsparty wird umso erfolgreicher sein.

Du kannst zum Beispiel Cakes, Muffins, Gemüsespieße, Wraps, Wurstwaren und Aperitifkuchen anbieten. Dann musst du dich nur noch um die Nachspeisen kümmern. Da wir alle große Kinder sind, gibt es nichts Besseres als eine Salatschüssel mit Süßigkeiten, die einfach und so lecker ist. Um Besteck zu vermeiden und den Transport während deiner Einweihungsparty zu erleichtern, solltest du auch an Obstspieße und Kuchen denken.

Hier sind die beliebtesten Rezepte für diese Art von Party:

  • Mini-Wraps oder Club-Sandwiches: Verschiedene Geschmacksrichtungen sind möglich, man muss nur einen Pickel hineinstecken, um sich zu bedienen. Klassisch und doch so effektiv.
  • Rohkost: Egal zu welcher Jahreszeit, du findest immer etwas zu essen: Tomaten, Karotten, Radieschen.....
  • Spieße: Sie sind einfach zu essen und lassen sich auch mit Obst variieren
  • Süße oder salzige Cakes
  • Aufschnittplatten mit vorgeschnittenen Käsesorten
  • Kuchen, Süßigkeiten ..

4 - Musik in der Haut

Abgesehen davon, dass man sie für ihre Spielliste verwenden kann, kann eine Hängepartie nicht erfolgreich sein, wenn es keine gute Musik gibt. Nur mag nicht jeder die gleiche Art von Musik, also plane eine abwechslungsreiche Playlist.

Bedenke, dass jeder Raum in deinem neuen Zuhause seine eigene Rolle spielen sollte. Wenn du einen Platz für ungestörte Gespräche vorgesehen hast, dann stelle ihn weiter weg von dem Raum, der als Tanzfläche dienen soll. Plane auch ein paar Lichteffekte ein. Du musst nicht gleich ein Vermögen ausgeben, ein paar clevere Accessoires genügen.

5 - Animationen auswählen

Was wäre eine erfolgreiche Einweihungsparty ohne Spiele und Animationen? Du kennst deine Gäste, also weißt du am besten, welche Spiele funktionieren werden und welche nicht. Du kannst dich zum Beispiel für das klassische Karaoke entscheiden, das nie aus der Mode kommt. Da aber nicht jeder das Talent eines Sängers hat, kannst du einfach Musikausschnitte abspielen, um einen Blindtest durchzuführen.

Wenn du eine überschaubare Anzahl an Leuten hast, kannst du das Spiel "Musikalische Stühle" spielen. Aber hier ist eine kleine Zusammenfassung der Spiele, die der Maestro empfiehlt:

  • Die Schatzsuche: Perfekt, um sich im Haus/in der Wohnung umzuschauen und dabei Spaß zu haben
  • Das Pfand: Schreibe verschiedene Pfänder auf Zettel, die deine Gäste im Laufe des Abends erfüllen müssen
  • Die weiße Wand: Lege Filzstifte bereit (keine Farbe, sonst gibt es ein Blutbad) und bitte die Gäste, eine Nachricht zu schreiben oder ein Bild zu malen. Alternativ kannst du auch einfach ein großes Blatt Papier oder eine weiße Plane auslegen.
  • Murder party: Ermittle und sammle Hinweise in den verschiedenen Räumen des Hauses.
  • Time's Up: Lass den Namen eines Prominenten erst mit Sätzen, dann mit einem Wort und dann nur noch pantomimisch erraten, gute Stimmung ist garantiert! Ein tolles Spiel für die Stimmung auf einer Party.
  • Musik-Blindtest: Erstelle verschiedene Gruppen und spiele Musik. Deine Gäste müssen den Namen oder den Sänger herausfinden, um Punkte zu gewinnen.

Du kannst auch mehrere verschiedene Spiele gleichzeitig veranstalten, damit jeder Gast das Spiel findet, das ihm am besten gefällt.

6 - Die Dekoration deiner Wohnung

Du bist in einer schönen, neuen Wohnung, die nach deinem Geschmack eingerichtet ist, aber du musst dir trotzdem die Zeit nehmen, um sie für deine Einweihungsparty anzupassen. Wenn deine Wohnung klein ist, versuche, die Möbel so zu organisieren, dass deine Gäste Platz haben, um sich leicht zu bewegen.

Du kannst mit einigen Luftschlangen dekorieren, um einen festlicheren Eindruck zu machen. Um eine angenehmere Atmosphäre zu schaffen, solltest du gedämpftes oder farbiges Licht wählen. Vergiss nicht, deine Musikplaylist im Voraus zusammenzustellen. Um die Gäste deiner Hängeparty zu unterhalten, kannst du auch einige Gadgets aufstellen, um sie zu unterhalten und zu verblüffen.

Und natürlich darfst du auch nicht vergessen, dich während deiner Party zu amüsieren. Du hast viel Zeit in die Planung investiert, aber wenn es so weit ist, solltest du dir selbst eine Freude machen. Du wirst das Barometer des Abends sein und deine Gäste werden sich an dir orientieren.